Algarve
Prof. Hamid Algar

Aussprache: haamid algaar
arabisch:
persisch:
حامد الگار
englisch: Hamid Algar

1940 - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Professor Hamid Algar ist ein Islam-Experte aus England, der den Islam angenommen hat.

Er ist 1940 in England geboren. Er hat Islamwissenschaften an de Cambridge University studiert, wo er auch 1965 promoviert wurde (Ph.D.). Große Teile seiner Arbeit hat er 1961/2 auch in Teheran vorbereitet. Nach seinem eigenen Bekunden hat der Beginn der Islamischen Revolution unter Führung von Imam Chomeini die Wahl seiner Arbeit sowie auch sein persönliches Bekenntnis entscheidend beeinflusst.

Im Anschluss lehrte er  an der Fakultät "Near Eastern Studies" an der University of California (Berkeley/USA). Neben seine Islamlehren studiert und lehrt er auch arabische, persische und türkische Literatur. Er spricht auch Deutsch zumal er auch ein Jahr an der Universität Freiburg verbracht hat.

Prof. Algar traf Imam Chomeini in seinem Paiser Exil und auch nach dem Sieg der Islamischen Revolution in der neu gegründeten Islamischen Republik Iran. Er übersetze Zahlreiche Reden und Schriften Imam Chomeinis ins Englische und schrieb auch selbst ein Buch über die Islamischen Revolution mit dem Titel: "The Roots of the Islamic Revolution in Iran". Er bezeichnete die Islamischen Revolution als das "bedeutsamste, hoffnungsvollste und tiefgreifendste Ereignis in der Gesamtheit der zeitgenössischen islamischen Geschichte". Seit 2010 ist er emiritiert.

Folgende Bücher hat er geschrieben:

  1. Imam Abu Hamid Ghazali,
  2. Jesus in the Qur'an
  3. Roots of The Islamic Revolution in Iran
  4. Sufism: Principles and Practice
  5. Surat Al-Fatiha: Foundation of the Qur'an
  6. The Sunna: Its Obligatory and Exemplary Aspects
  7. Wahhabism: A Critical Essay

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de