Abdullah Ali
Abdullah Ali

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

9.12.1925 - 23.3.2011

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah Ali war eine der Führungspersönlichkeiten der Muslime in Finnland im 20. Jh. n.Chr.

Er ist am 9.12.1925 in Helsiki geboren und trug damals noch den russischen Herkunftsnamen Alejeff, den er später in Ali abänderte.

Er schloss 1947 sein Studium der Volkswirtschaftslehre ab und studierte anschließend in London kaufmännische Fächer. 1949 gründete er das Unternehmen Turkis Oy N. Alin und war bis 2001 dessen Geschäftsführer. Für den Import von Teppichen gründete er zudem das Unternehmen Oy Mattokomppania Ab.

Ali war von 1982 bis 1988 Vorsitzender der Islamischen Gemeinde von Helsinki und ab 1995 dessen Ehrenvorsitzender. Er war zudem Vorsitzender des Yolduz Club of Tatars. 1968 und 1975 führte er zwei Mal die Pilgerfahrt [hadsch] durch. In Finnland erhielt er einige staatliche Auszeichnungen. Er starb am 23. März 2011 in Helsinki und wurde auf dem Islamischen Friedhof Helsinki begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de