Ali Hudschwayri
  Ali Hudschwayri

Aussprache:
arabisch:
علی الهجویری
persisch:
englisch:
Ali Hujwiri

990 - 1077 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Hasan Ali Ibn Uthman al-Dschullabi al-Hadschvary al-Ghaznawi, bekannt als Ali Hudschwariri, auch bekannt als Data Gandsch Bachsch oder Data Sahib, war ein persischsprachiger Mystiker im 11. Jh. n.Chr., der maßgeblich an der Verbreitung des Islam in Südasien beteiligt war.

Er ist in Ghazna zu Beginn der Periode der Ghaznawiden um 990 n.Chr. geboren und starb in Lahore 1077 n.Chr.. Er verbrachte viele Jahre seines Lebens mit Reisen in den Iran, Irak, Syrien und weitere Länder, wo er viele angesehene Mystiker traf. Sein bekanntester Lehrer war: Abu'l-Fadl Muhammad b. al-Hasan al-Chuttali. Während eines kurzen Aufenthaltes im Irak war er verheiratet. Später wurde er nach Lahore verschleppt und verbrachte den Rest seines Lebens dort, wo er u.a. an seinem Werk Kaschf al-Mahdschub gearbeitet hat.

Obwohl er selbst stets das Anstreben von Erkenntnis als wichtig betrachtete, vertrat er auch die These, dass man nie die Vorstellung haben sollte, Erkenntnis erlangt zu haben, da das ein falscher Stolz wäre.

Er starb 1077 n.Chr. Sein Mausoleum, bekannt als Data Durbar, wurde zu einer wichtigen Pilgerstätte der Region.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de