Ali ibn al-Fadhl
  Ali ibn Fadhl

Aussprache: aliy ibn fadhl
arabisch: علي بن
فضل
persisch:
englisch: Ali bin Fadl

??? - ??? n.d.H.
??? - 28.12.915 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn al-Fadhl, der fälschlicherweise oft nur als Al-Fadhl bekannt ist, war ein bedeutender Vorreiter der Ismaeliten im Jemen.

Ali ibn al-Fadl war jemenitischer Abstammung. Während einer Pilgerfahrt [hadsch] nach Mekka und Besuch [ziyara] in Kerbala wurde er ca. 880 n.Chr. Anhänger der Ismaeliten und kehrte mit Ibn Hauschab 881 zurück in den Jemen. 884 trennte sich Ali ibn al-Fadhl von Ibn Hauschab und gründete nördlich von Aden eine eigene Anhängerschaft um Taizz, während Ibn Hauschab unter den Stämmen nördlich von Sanaa wirkte.

Nachdem Ali ibn al-Fadl eine gewisse Anhängerschaft mobilisiert hatte, begann er 905 n.Chr. mit der Eroberung von al-Mudaihira und Sanaa und gründete eine eigene Herrschaft. Dennoch dauerten die Kämpfe weiter an, so dass Sanaa 907 erneut erobert werden musste.

Als sich 911 n.Chr Abdullah al-Mahdi als der verborgene Imam Mahdi (a.) ausgab, bezweifelte Ali ibn al-Fadhl die Abstammung Abdullah al-Mahdis vom Propheten Muhammad (s.) und erkannte ihn nicht als Oberhaupt an. Ali ibn al-Fadl starb am 28.12.915 an einer Krankheit.

Diese Gelegenheit wurde von den Yufiriden schon 916 genutzt, um das Herrschaftsgebiet zu unterwerfen und den Sohn und Nachfolger Ali ibn al-Fadhls zu stürzen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de