Ali Mirza Abul Maali
  Ali Mirza Abul Maali

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ali Mirza Abul Maali

??? - 1128 n.d.H.
??? - 1715 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Mirza Abul Maali lebte im 18. Jh. n.Chr. in Agra (Indien) und war ein hochrangiger Staatsbeamter.

Er begann seine Karriere unter Prinz Muhammad Azam, dem zweiten Sohn von Aurangzeb. Er stieg zu hohen Positionen unter der Herrschaft von Farruch Siyar auf, der ihm den Titel Wizarat Chan verlieh. Er diente als Verwalter (Diwan) des Staatsguts. Alle Dichter der Hauptstadt genossen seine Großzügigkeit und er veranstaltete große Gedichtsversammlungen in seiner Residenz. Im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen hielt er an der klassischen Dichtung fest.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de