Ali Riza Efendi
Ali Riza Efendi

Aussprache:
arabisch:
علي رضا أفندي
persisch:
englisch:
Ali Rıza Pasha

1839 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Riza Efendi (Ali Rıza) ist der Vater von Mustafa Kemal Atatürk und Ehemann von Zübeyde Hanim.

Ali Riza muss um 1839 n.Chr. herum in Thessaloniki geboren worden sein. Seine Herkunftsfamilie ist unklar und die Angaben reichen von albanisch bis hin zu Kocacık-Nomaden war, die in den 1830er Jahren nach Thessaloniki ausgewandert sein sollen. Es wird behauptet, dass der Spitzname Kızıl, den sein Großvater Ahmet Efendi und sein Onkel Hafız Mehmet Emin Efendi trugen, von den Kızıloğuz-Turkmenen stamme, die aus Anatolien kamen. Die Familie von Ali Rıza stamme aus Kodžadžik in der Gemeinde Centar Župa in Nordmazedonien, wo sich heute ein Gedenkhaus befindet.

Er besuchte die Grundschule in der Nachbarschaftsschule Abdi Hafiz. Er arbeitete als Angestellter bei der Evkaf-Verwaltung in Thessaloniki. Später wurde er Zollbeamter und diente an der griechischen Grenze.

Als Beamter heiratete er 1871 Zübeyde Hanim. Sie ließen sich in einem Haus im Ortsteil Yeni Kapı (Neues Tor) in Saloniki nieder. Das erste ihrer fünf Kinder, Fatma, wurde 1872 geboren. Nach Fatma bekamen sie in kurzen Abständen zwei Söhne. Ahmet wurde 1874 und Ömer 1875 geboren. Im Jahr Ömers Geburt erkrankte seine ältere Schwester Fatma an Tuberkulose und starb.

Ali Riza, der 1876 Offizier im Thessaloniki Asakir-i Milliye Bataillon wurde, begann später mit dem Holzhandel. Mit den steigenden Einnahmen durch seine kaufmännische Tätigkeit zog er mit seiner Frau Zübeyde Hanim und den Kindern Ahmet und Ömer in ein Haus im Bezirk Ahmet Subaşı des Bezirks Islahane in Thessaloniki. Ali Rıza gab dem in diesem Haus geborenen weitern Sohn den Namen Mustafa. Das war der Name seines Bruders, der in jungen Jahren gestorben war, weil Ali Riza ihn hatte fallen lassen. Einige Jahre später wurde Makbule geboren.

Die Türkei verlor die Kontrolle über das Haus mit dem Vertrag von Lausanne. Es wurde aber 1937 Mustafa Kemal Atatürk von der Gemeinde Thessaloniki geschenkt und dient fortan als Museum.

Über die Person von Ali Riza gibt es allerdings widersprüchliche Aussagen. Falih Rıfkı Atay, der viele Jahre mit Atatürk zusammen war, stellt in seinem Buch "Çankaya" fest, dass Atatürk zu einem bekannten Foto von Ali Riza gesagt habe: "Dieser Mann ist nicht unser Vater". Laut Falih Rıfkı Atay ist kein Foto von Ali Rıza bekannt.

Es ist nicht bekannt, wann Ali Riza Efendi gestorben ist, selbst wenn oft das Jahr 1988 angegeben wird. Obwohl sein Aussehen völlig unbekannt ist, wurde eine Büste von ihm zusammen mit seiner Ehefrau vor dem Rathaus Istanbul aufgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de