Alis Wohltätigkeit
Imam Alis (a.) Armenwohltätigkeit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Imam Alis (a.) Wohltätigkeiten gegenüber den Armen, Bedürftigen und Kranken gehörte zu den Geheimnissen seines Lebens, die zum größten Teil erst mit seinem Martyrium offenkundig geworden sind.

Imam Alis (a.) befolgte nach seinem Amtsantritt als Kalif der Regierungsweise des Propheten Muhammad (s.) und lebte sein bescheidenes Leben noch bescheidener fort. Er identifizierte sich mit den Armen und Bedürftigen. Den Armen zu helfen und sie zu unterstützen, war daher Teil seiner Mission. Er zog Nachts aus mit einem Sack voller Lebensmittel und hinterließ sie vor den Häusern der Bedürftigen, wenn sie schliefen und nicht mitbekommen konnten, vom wem die Gabe stammte. Während des Kalifats (656-661 v. Chr.) fanden die Armen sich trotz sehr widriger Umstände und ständiger Angriffe auf Imam Ali (a.) immer behütet und versorgt. Zu den Ereignissen dieser Zeit gehört auch die Witwenhilfe durch Imam Ali.

Die meisten Versorgungsleistungen waren aber so geheim, dass sie erst nach seinem Martyrium bekannt geworden sind. Dazu zählen:

Gemälde von Hasan Ruhulamin

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de