Almunecar
  Almunecar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Almunecar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Almunecar ist ein Ort in der spanischen autonomen Region Andalusien an der Costa Tropical.

Die Stadt entstand aus einer phönizischen Siedlung namens Sexi, auch heute nennen sich die Einwohner teilweise noch Sexitanos. Almunecar war einer der ersten Orte, in denen eine Invasion durch muslimische Truppen in Spanien stattfand. Am 15.8.755 n.Chr. landete hier der Umayyade Abdurrahman I. al-Dachil, von dem eine Statue in der Stadt eixistiert. Unter der Herrschaft der Mauren blühte Almunecar als Fischerort unter dem Namen "Al-Munakkap" (befestigte Stadt) oder "Hisn-al-Monacar" (von Bergen umgeben) auf.

Das Kreuz auf dem Peñon del Santo, einem Felsen im alten Hafen, wurde für die Eroberung durch Christen 1489 n.Chr. und der Vertreibung aller Muslime aufgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de