Jakob Alt
Jakob Alt

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
27.9.1789 - 30.9.1872 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Jakob Alt war ein deutsch-österreichischer Maler, der auch die Hagia Sophia gemalt hat.

Er wurde am 27. September 1789 in Frankfurt am Main geboren.  In Wien gründete er eine Familie und arbeitet als Maler vor allem für den Musik-, Landkarten- und Kunstverlag Artaria in Wien . Als Landschaftsmaler arbeitet er unter anderem mit bei dem Sammelwerk „Mahlerische Reise durch die schönsten Alpengegenden des österreichischen Kaiserstaates“. Seine Reisen nach Oberitalien in den Jahren 1828 und 1833 führten zu weiteren Motiven. Er starb am  30. September 1872 in Wien und wurde in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof bestattet.

Eines seiner Gemälde stellt den Innenbereich der Hagia Sophia dar. In welchem Zusammenhang er zu diesem Motiv kam, ist unklar. Deutlich wird aus dem Gemälde, dass er selbst wahrscheinlich wohl nicht in der damaligen Moschee war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de