Ambra
  Ambra

Aussprache: amber
arabisch:
عنبر
persisch:
englisch:
Abergris

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ambra bzw. der Amber ist eine graue, wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen.

Der Begriff ist gehört zu den Arabischen Lehnworten im Deutschen. Es entstammt dem arabischen "anbar", das ausgesprochen wie Ambar klingt. Der Begriff wurde von Kreuzfahrern nach Europa gebracht und wird hier spätestens seit dem 13. Jh. n.Chr. verwendet.

Der Stoff wurde früher bei der Parfümherstellung und in der Medizin verwendet, ist aber inzwischen von synthetischen Substanzen weitgehend verdrängt. Der arabische Reisende al-Masudi gab im 10. Jh. n.Chr. Berichte von Händlern und Seeleuten wieder, die behaupteten, Ambra wachse wie Pilze auf dem Meeresboden. Sie würde bei Stürmen aufgewirbelt und so an die Küsten gespült. Ambra käme in zwei unterschiedlichen Formen, einer weißen und einer schwarzen, vor. Al-Masudi berichtete auch davon, dass an einer Stelle der arabischen Küste am Indischen Ozean die Bewohner ihre Kamele auf die Suche nach Ambra abgerichtet hätten. Al-Masudis Theorie über die Herkunft der Ambra wurde auch sechs Jahrhunderte später noch vertreten, z.B. von Adam Lonitzer.

Amber ist bereits im Hohelied Salomos (a.) erwähnt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de