Amir Chusro
  Amir Chusro Dahlawi

Aussprache: amirr chusruu dahlawiy
arabisch:
امیر خسرو دهلوی
persisch:
امیر خسرو دهلوی
englisch: Amir Khusraw

??? - ??? n.d.H.
1253 - 1325 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Hasan Yaminuddin Chusro, bekannt als Amir Chusro Dahlawi,  war ein persischsprachiger Dichter und Musikwissenschaftler aus Indien.

Manche Biographen vermuten Patiala im Pundschab als seinen Geburtsort und sein Geburtsdatum wird mit 1253 n.Chr. angegeben. Sein Vater, Amir Saifuddin Mahmud, war ein Söldner aus Zentralasien und gehörte dem Latschin-Stamm an, der seinerseits zu den Kara-Kitai gehörte. Seine Mutter war indischer Herkunft und gehörte den radschputischen Stämmen von Uttar Pradesh an. Der Legende nach sollen seine Familie und die Familie Dschalaleddin Rumis nahezu zur gleichen Zeit, Anfang des 13. Jh. n.Chr., wegen der mongolischen Invasion das Gebiet um Balch verlassen haben. Amir Chusros Familie siedelte in der Nähe der Stadt Delhi. Nach dem Tod seines Vaters war sein Großvater mütterlicherseits für seine Erziehung und seinen Unterricht zuständig. Seitdem wohnten sie in einem Vorort von Delhi.

Achtjährig schulte seine Mutter ihn in der Meditationsschule des Gelehrten Nizamuddin Auliya ein. Für Chusro war Nezamuddin Auliya lebenslang der spirituelle Mentor. Einige seiner 92 Bücher, Abhandlungen und Aphorismen in den Sprachen Persisch, Urdu und Hindi lauten: "Tadsch ul-Fatah" (Krone des Sieges), "Tughlaq Nama" (Buch über Tughlaq), die Liebesgeschichten von Schirin und Chosrau und Laila und Madschnun sowie Abhandlungen über "Pandsch Gandsch" (Fünf Schätze - eine Abhandlung über Chamsa - Fünfer).

Amir Khusro, der mit wenigen Ausnahmen fast ausschließlich auf Persisch dichtete, war zudem ein bedeutender Musikwissenschaftler. Den zu seiner Zeit vorherrschenden Dhrupad-Stil der klassischen indischen Musik, der mit zur Instrumentengruppe der Vinas zählenden Langhalslauten gespielt wurde, soll er durch die Erfindung des Khyal-Stils und der Einführung der Sitar ergänzt haben.

Seine Musik und Dichtung gelten als volks- und naturnah. Z.B. sind "Daria-Tala" (Flusstakt) und "Dunia-Taal" (Welt- und Wesenstakt) von Ausdrücken, Tönen, Melodien und Rhythmen geprägt, die in der Natur, in den Werkstätten und Bazaren vorkommen.

Im Jahre 1325, nach dem Tode seines Mentors Nezamuddin Auliya, starb Abul Chusro in Delhi. Sein Grab befindet sich in der Nähe des Grabes seines Mentors. Indien veranstaltet Musikveranstaltungen aus Anlass des Geburts- und Todestages von Amir Chusro, der als "Sultan der Herzen" berühmt ist. Sein Grab ist ein bedeutender Wallfahrtsort in Indien im Nizamuddin Dargah Komplex.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de