Amr ibn Ubaid
  Amr ibn Ubaid, Abu Uthman

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

3 - 142 oder 145 n.d.H.
??? - 759 oder 761/762 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amr ibn Ubaid, der als Abu Uthman bekannt war, war einer der ersten Mutaziliten. Ursprünglich war er ein Befreiter Sklave der Taiyam. Er lebte in Basra.

Er gehörte zunächst zu den Anhängern Hasan al-Basris, schloss sich aber in der Meinung, wie öffentlich sündigende Muslime zu beurteilen sind, Wasil ibn Atha an. Er unterstützte Yazid III. gegen Walid II.. Später war er mit Mansur befreundet. In der Literatur wird er zuweilen als einer der ersten Mutaziliten genannt.

Amr ibn Ubaid starb 145 n.d.H. (762 n.Chr.) in Marran, als er auf der Rückreise von der Pilgerfahrt [hadsch] war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de