Antar
  Antar

Aussprache: 'antar
arabisch:
عنتر
persisch:
عنتر
englisch: Antar

??? - ??? n.d.H.
??? - 600 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Antara Ibn Schaddad al-Absi, bekannt als Antar oder Antara, war ein berühmter arabischen Dichter kurz vor dem Erscheinen des Islam.

Antar ist in Laiwa geboren und war der Sohn des Schaddad ibn Muawiya, aus dem Stamme der Abs, und einer Sklavin aus Äthiopien namens Zabida. Er ist einer der berühmtesten arabischen Dichter und Helden aus der Zeit der Unwissenheit.

Sein Stamm wollte den dunkelhäutigen Sohn der Sklavin nicht als ebenbürtig anerkennen, war aber dazu gezwungen, als Antar durch seine Heldenthaten Ehre und Ansehen des Stammes rettete. Seine Gedichte rühmen seine und seines Stammes Heldentaten. Sein bekanntestes ist sein Mu'allaka. Antar starb gegen 600 n.Chr. bei einer Schlacht gegen den Stamm der Tai.

Für das arabische Bewusstsein war Antar der Typus des Helden der Wüste und in diesem Sinne hat die Volksdichtung sein Leben fabelhaft ausgeschmückt und einen reichen Kranz von Dichtungen und märchenhaften Erzählungen um den kleinen Kern historischer Fakten gewoben, der aus seinen echten Dichtungen zu entnehmen ist. Dies bildet den Stoff des sog. Antarromans (Sirat Antar), eines der beliebtesten Volksbücher der Araber. Volkserzähler, welche sich mit der Überlieferung und öffentlichen Erzählung der Antarsagen beschäftigen, nennt man Antari bzw. Antara.

Der Roman geht von der Schilderung des Liebesverhältnisses des Helden zu seiner Cousine Abla aus, deren Hand man ihm, wegen seiner Abstammung, anfänglich versagt. Seine Taten erringen ihm den Sieg über die Intrigen seiner Gegner. Der lang ausgedehnte Roman geht weit über den Tod des Helden hinaus und zieht auch die Schicksale seiner Kinder in seinen Kreis.

Einen reichhaltigen Auszug in deutscher Übersetzung gab Joseph von Hammer-Purgstall  in den Wiener "Jahrbüchern der Literatur" (1819 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de