Arab Aridha
  Arab al-Aridha

Aussprache: arab al-'ariydhah
arabisch:
عرب العريضه
persisch:
عرب العريضه
englisch:
Arab al-Arida

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arab al-Aridha im Bezirk Baysan war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Im Jahr 1931 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 182 Einwohnern, die bis ins Jahr 1945 hatte auf 150 ansteigt. Sie bewirtschafteten 700 Dunam Land.

Am 20. Mai 1948 wurde das Dorf von der zionistischen Golani Brigade überfallen. Die Bevölkerung wurden zur Flucht gezwungen. Die Häuser wurden alle gesprengt und sämtliche Spuren des Dorfes ausgelöscht. Heute wird es als Müllhalde für eine benachbarte zionistische Siedlung verwendet. Das Land wurde zwangsenteignet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de