Arabien
  Arabien, Arabische Halbinsel

Aussprache: dschziyratul arab
arabisch:
جزيرة العرب
persisch:
englisch:
Arabian Peninsula

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff "Arabien" ist nicht genau definiert. I.d.R. wird darunter die arabische Halbinsel verstanden, die Geburtsstätte des Islam. Sie wird als Urheimat aller Araber und nach manchen Vorstellungen auch als Urheimat aller Semiten und sogar der Menschheit angesehen.

Die Arabische Halbinsel wird geographisch zu Asien gezählt. Sie wird begrenzt vom Golf von Akaba und dem Roten Meer im Westen und Südwesten, vom Arabischen Meer im Süden und Südosten sowie vom Persischen Golf im Nordosten. Im Norden gehen die Wüsten der Arabischen Halbinsel in die Syrische Wüste über. Bekanntestes Gebiet auf der Arabischen Halbinsel ist der Hidschaz. Die Halbinsel ist bis auf wenige Oasen, dem Großen Nefud im Norden und der Rub al-Chali im Süden fast vollständig ein Wüstengebiet.

Auf der Arabischen Halbinsel und auf den vorgelagerten Inseln liegen die heutigen Staaten Bahrain, Jemen, Katar, Oman, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und teilweise Kuwait. Im Norden liegen der Irak und Jordanien ebenfalls teilweise auf der Halbinsel.

Ein frühes Reich auf der in weiten Teilen unbewohnbaren Arabischen Halbinsel war im Süden das auch im Heiligen Qur'an erwähnte Saba. Im 3. Jh. v.Chr. gewann das Reich Himyar, das an der südwestlichen Spitze lag, die Vorherrschaft über Alt-Südarabien.  Zu Beginn des 6. Jh. gelang dem Himyarkönig Yusuf Asar Yathar ein Großreich im Süden der Halbinsel zu errichten. Den Abessiniern folgten die Sassaniden, deren letzter jemenitischer Satrap 630 n.Chr. den Islam annahm. Obwohl es bis zu dem Zeitpunkt, in der Zeit der Unwissenheit, auch Juden und Christen auf der arabischen Halbinsel gab, waren sie dort nie mehrheitsfähig gewesen, und es gab große Spaltungen zwischen den Stämmen. Erst mit dem Erscheinen des Islam wurde die arabische Halbinsel weitestgehend vereinigt.

Eine andere Vorstellung von "Arabien" haben arabische Nationalisten in der Nachkolonialzeit etabliert, wobei sie die "arabische Heimat" [al-watan al-arabi] als Arabien bezeichneten. Er bezieht sich auf die Gesamtheit der arabischen bzw. arabischsprachigen Welt wobei manche von Arabern als solche bezeichnete Völker sich nicht als solche betrachten.

Der Islam lehnt hingegen ein nicht geistig geprägtes völkisches Denken und Nationalismus ab.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de