Archäologisches Museum
  Archäologisches Museum Afyon

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Afyon
Archaeology Museums

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Archäologisches Museum Afyon ist das bedeutendste Museum der Stadt Afyonkarahisar.

Das Museum bestand ursprünglich nur aus einer Lagerstätte von antiken Ausgrabungsfunden, die in der Medresse Gedik Ahmet Paşa (Steinmedresse) zusammengetragen wurden.

Der Präsident der Gesellschaft antike Werke (Asar-ı Atika Muhipleri Cemiyeti), Lehrer Süleyman Gönçer, war als Beamter dieses Lagers tätig, das im Jahre 1931 n.Chr. offiziell zu einem Museum erklärt wurde. Süleyman Bey, der gleichzeitig Vorsitzender des Museums und der Ausstellungsabteilung des Volkshauses (Halkevleri) war, engagierte sich beim Ausbau der Sammlung mit Unterstützung öffentlicher Institutionen und des Volkshauses.

Das damalige Museum, das im Jahre 1933 eigenständig wurde, wurde zum 10. Jahrestag der Republikgründung offiziell eröffnet und Süleyman Bey zum Vorsitzenden ernannt.

Das Afyon Museum, das von 1933 bis 1970 als gemischtes Museum diente, zog 1971 in ihr neues heutiges Gebäude um, indem sich das Direktorium der Museumsverwaltung und das archäologische Museum befinden.

Die Medresse Gedik Ahmet Paşa, die ab 1971 als Lager für Steinwerke ethnographischer Art fungierte, wurde nach den von 1978 bis 1994 dauernden Renovierungen im Jahre 1995 als Museum für Türkische und Islamische Werke betrieben. Es wurde aber aufgrund der Schäden durch hohe Feuchtigkeit im Gebäude im Jahre 1996 geschlossen. Die Werke wurden in das Lager des Direktoriums transportiert erneut geordnet und ausgestellt, so dass das Archäologiemuseum eine sehr umfangreiche Ausstellung verfügt. Teile der Ausstellung wurden dem Bovaldin Museum zur Verfügung gestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de