Archäologisches Museum
  Archäologisches Museum Alanya

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: A
lanya Archaeology Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Archäologische Museum (türkisch: Arkeoloji Müzesi) Alanya ist eines der bedeutendsten Museen der Stadt Alanya.

Es besteht aus zwei Bereichen, in denen archäologische und ethnographische Werke beschützt und ausgestellt werden. Es wurde im Jahre 1967 eröffnet. Die Zunahme und Einlagerung der Werke von antiken Städten aus der Region hat mit der Zeit die Notwendigkeit hervorgerufen ein Museum zu eröffnen dessen Ergebnis 1967 verwirklicht wurde. Bei der Eröffnung des Museums wurden Werke aus der alten Bronzezeit, Urartu-, Phrygier- und Lydia-Zeit aus dem Museum für anatolische Zivilisationen aus Ankara überführt und im Bereich für Archäologie ausgestellt.

Eine Inschrift in phönizischer Sprache, die in der Umgebung von Alanya gefunden wurde und auf das Jahr 625 v.Chr. datiert wird, gilt als ältestes Werk der Region, das im Museum ausgestellt ist.

Im Bereich Ethnographie sind türkisch-islamische Werke und die von damaligen Grundschuldirektoraten übergebene Werke, sowie in der Umgebung von Alanya gesammelte Exponate ausgestellt. Außerdem befinden sich im Museumshof Steinwerke aus der römischen, byzantinischen und islamischen Zeit, und es gibt eine Mosaik-Ausstellung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de