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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Als Arche wird ein riesiges, schwimmfähiges, aus Holz
errichtetes Gebilde bezeichnet, in dem die Sintflut überlebt
wurde. Sie wird oft im Zusammenhang mit dem
Propheten Noah (a.) erwähnt.Als
Noahs
(a.) unaufhörliche Aufforderungen zum
Monotheismus
dazu führten, dass man ihm Besessenheit vorwarf und er bedroht wurde, erhielt er
die Offenbarung
eine Arche an Land zu bauen, um sich, seine Familie und vielerlei Getier vor der
bevorstehenden Sintflut zu schützen (siehe
Heiliger Qur'an 23:
23-30). Als die Sintflut kam, wurden alle gerettet, die in die Arche
eingestiegen waren. Eine Ehefrau Noahs war nicht mit
eingestiegen. Nach manchen Vorstellungen ist die Arche auf dem
Berg Ararat gestrandet.
Die
Überlieferungen beschreiben aber einen Berg namens Dschudi. Die Landung soll
am Tag
Dahw al-Ardh erfolgt sein.
Die Geschichte
Noahs
(a.) steht im direkten Bezug zur
islamischen Geschichte, da
der Heiliger Qur'an
deutlich darauf hinweist, dass die Tatsache, Ehefrau eines
Gesandten zu sein,
nicht davon abhält, treulos zu sein, wie es bei
Noahs
(a.) Frau der Fall war (Heiliger
Qur'an 57:26).
Vor allem aber hat die Arche eine große Bedeutung für die
Islamische Weltgemeinschaft [ummah].
Prophet Muhammad (s.)
verglich
in einer
Überlieferung seine
Ahl-ul-Bait mit
der Arche Noahs. In der
Überlieferung, die auch im
Sahih Muslim
verzeichnet ist, heißt es sinngemäß:
"Wahrlich, meine
Ahl-ul-Bait sind wie
die Arche Noahs. Wer sie besteigt, ist gerettet, und wer sie verlässt, wird
umkommen."
(Quellen: Al-Mustadrak, al-Hakim, 2.Bd., S.343, 3.Bd., S.150-151 über das
Ansehen Abu Dhars. Al-Hakim sagte, diese Überlieferung sei authentisch (Sahih),
Fadha'il al-Sahaba, Ahmad Ibn Hanbal, 2.Bd.; S.786, Tafsir al-Kabir, Fakhr
al-Razi, Kommentar des Verses 42:23, Teil 27, S.167; Al-Bazzar, über das Ansehen
Ibn Abbas’ und Ibn Zubairs mit dem Wort "ertrinken" anstatt "umkommen";
Al-Sawa'iq al-Muhriqa, Ibn Hadjar Haithami, Kap. 11, Abschnitt 1, S.234 unter
Vers 8:33. Des weiteren in Abschnitt 2, S.282. Er sagte, dieser Hadith sei durch
zahlreiche Autoritäten übermittelt worden; Tarich al-Khulafaa und Djami'
al-Saghir, Al-Suyuti, Al-Kabir, Al-Tabarani, 3.Bd., S. 37,38; Al-Saghir,
Al-Tabarani, 2.Bd., S.22; Hilyatul Awliyaa, Abu Nu'aim, 4.Bd., S.306; Al-Kuna
wal Asmaa, Al-Dulabi, 1.Bd., S.76; Yanabi al-Mawadda, Al-Qunduzi al-Hanafi,
S.30,370; Al-Durr al-Manthur, Al-Hafidh al-Suyuti, 9.Bd., S.115; Kanz al Ummal,
Muttaqi al Hindi, 6.Bd. S.216, Hadith: 3772; Dhakha'ir al-Uqba, Muhibb
al-Tabari, S.20; Tarich, Al-Khateeb Baghdadi, 12.Bd., S.19)
Dieser Zusammenhang wird in dem Begriff
Rettungsschiff [Safinat-un-Nadschat] verdeutlicht.