Thomas Arnold
Thomas Walker Arnold

Aussprache:
arabisch:
توماس أرنولد
persisch:
توماس أرنولد
englisch:
Thomas Walker Arnold

19.4.1864 - 9.6.1930 n.Chr.

Foto aus einer Sammlung der Iqbal Academy, Pakistan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sir Thomas Walker Arnold war ein britischer Orientalist und Experte für Islamische Kunst.

Er ist am 19.4.1864 als Sohn eines Geschäftsmannes geboren. Mit einem Stipendium für das Magdalene College in Cambridge studierter er zunächst klassische Sprachen, wandte sich aber bald der Orientalistik zu. Mit 24 Jahren reiste er in das von Briten besetzte Indien. Er wurde Lehrkraft für Philosophie am Muhammedan Anglo-Oriental College in Aligarh. In den folgendem Jahrzehnt bemühte er sich um eine Zusammenarbeit mit unter anderem Muhammad Iqbal. Im Jahr 1898 zog er nach Lahore und wurde Professor für Philosophie am Staatlichen College. Anschließend wurde er Dekan der Fakultät für Orientalistik an der Universität des Punjab. Im Jahr 1904 kehrte er nach England zurück. Hier wurde er zunächst Ausbildungsberater für indische Studenten. Von 1917 bis 1920 fungierter er als Berater des Staatssekretärs für Indien und half, die britische Kolonie weiter aufrecht zu erhalten. Für seine Verdienste im Auftrag der Kolonialisten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Ab dem Jahr 1921 bis zu seinem Tode war er Professor für Arabistik und Islamwissenschaft an der London University. Er gilt als erster englischer Redakteur der Erstausgabe der Encyclopaedia of Islam.

Er hinterließ zahlreiceh Werke. Als am bekanntesten gilt sein Werk: The Preaching of Islam: A History of the Propagation of the Muslim Faith, (Die Predigt des Islam: eine Geschichte der Verbreitung des muslimischen Glaubens). Darin schreibt er auch über Kreuzfahrer, die den Islam angenommen haben, wie z.B.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de