Asif ibn Barchiya
Asif ibn Barchiya

Aussprache: aasif ibn barchiyaa
arabisch:  
آصف بن برخيا
persisch:  
آصف بن برخيا
englisch:
Asif bin Barkhiya

10. Jh. v.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Asif bin Barchiya soll ein Verantwortungsträger unter Salomo (a.) gewesen sein.

Ihm wird zugeschrieben letztendlich den Thron der Bilqis wundersam zu Salomo (a.) gebracht zu haben. Er soll derjenige sein, der in der entsprechenden Ayat (27:40) ohne namentlich erwähnt zu sein derjenige ist, der das Wissen der Schrift besitzt. Nach anderen ist in einem übertragenen Sinn Imam Ali (a.) gemeint, da dieser im Wissen-der-Schrift-Vers [ayatu-ilm-ul-kitab] ebenfalls derart bezeichnet wird. Diese Interpretation wird auch dadurch verstärkt, dass Asif bin Barchiya ein Neffe Salomo (a.) sein soll.

Die Person Asif bin Barchiya ist außerhalb des genannten Ereignisses weitgehend unbekannt. Ibn Kathir gibt mit Bezug auf Ibn Abbas diesen Namen wieder. Demnach soll er ein einflussreicher Gläubiger gewesen sein, der die größten Namen ALLAHs kannte.

Gemäß einer Überlieferung [hadith] von Imam Hasan al-Askari (a.) in Al-Kafi kannte z.B. Asif ibn Barchiya nur einen Buchstaben des größten Namen Allahs, was ihn schon zu bestimmten Wundern befähigt hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de