Awadsch Karawanserei
  Awadsch Karawanserei

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Avadj
Caravansaray

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Awadsch Karawanserei ist ein ehemaliger Karawanserei von Schah Abbas, von dem nur noch Ruinen existieren.

Die Karawanserei mit einer Fläche von 58 x 55 m liegt in der Mitte der Stadt Avadsch auf den Hauptroute des Landes und wurde auf Befehl von Schah Abbas aufgebaut. Der Bau wurde erst 1040 n.d.H., in der Zeit von Safi I.  fertig gebaut.

Der Haupteingang der Karawanserei liegt an der Ostseite und hat ein großes Portal, der einen Bogen in der Mitte und sieben halbbogenförmige Zellen an beiden Seiten hat, in denen die Händler ihre Ware anboten. Die innere Fassade der Karawanserei besteht aus zwei höheren Halbbögen, an deren Vorderseite eine Terrasse liegt.

Die zahlreichen Zimmer, die steinigen kegelförmigen Halbtürme zur Stützung der äußeren Mauer, der große Bogen auf dem Eingangsportal, sowie die rundherum des Hofes gelegenen Estraden zur Aufbewahrung der Handelswaren der Reisenden gehören zu den wichtigsten Merkmalen des Gebäudes. Die Karawanserei wurde durch Erdbeben von Juni 2001 von Awadsch schwer beschädigt und wird mühselig wieder aufgebaut.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de