Muhammad ibn Masud
  Muhammad ibn Masud Ayyaschi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ca. 319 n.d.H.
??? - 932 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu al-Nadar Muhammad ibn Masud al-Ayyaschi al-Salmi al-Samarqandi war ein Sammler von Überlieferungen und Gelehrter.

Er wird oft als Schüler von Scheich Saduq angegeben. Als ehemaliger Gelehrter [faqih] der Sunniten nahm Ayyaschi die Rechtsschule der Schia an.

Er hat mehr als 200 Werke verfasst hat, darunter das "Kitab al-Mahasin wal Achlaq" ein Buch über die schöne Moral. Er gilt als der erste im Islam, der ein Buch über die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer verfasst hat: Kitab-ul-Aalim-i-wal Muta'allim. Ein anderes oft von ihm zitiertes Werk ist: Madschma al-Bayyan. Seine Qur'an-Exegese ist nur unvollständig erhalten. Über sein Haus wird gesagt, dass es der Versammlungsort der Schiiten war, da diese zu der Zeit kaum über öffentliche Einrichtungen in der Region verfügten.

Al Ayyaschi starb im 3. Jh. n.d.H.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de