Azam Moschee
Azam Moschee Qum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مسجد اعظم
englisch:
A'zam Mosque, Ghom

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Azam Moschee (Masdschid-ul-Azam) ist eine Moschee in Qum.

Sie ist eine der größten Moscheen in der Islamischen Republik Iran und befindet sich in der Nähe des heiligen Schreins von Fatima Masuma (a.). In dieser Moschee finden zahlreiche Seminare der Gelehrtenausbildung in Qum statt. Die Azam-Moschee wurde mit Unterstützung von Großayatollah Boroudscherdi erbaut. Husayn Lurzadeh war der Architekt der Moschee.

In der Azam-Moschee fanden eine Reihe bedeutender politischer Ereignisse statt, darunter die Rede von Imam Chomeini im Jahr 1964.

Diese Moschee ist zwölftausend Quadratmeter groß, hat vier große Räume, einen Innenhof und eine Bibliothek. Ayatollah Boroudscherdi ist in einem der Eingänge begraben.

Ayatollah Boroudscherdi sagte zu Muhammad Taqi Falsafi, er habe geplant, die Häuser westlich und südwestlich des heiligen Schreins von Fatima Masuma (a.) zu kaufen, um eine riesige Moschee zu bauen. Das Seminar von Qum, der Astane-Platz und ein Innenhof befanden sich um den heiligen Schrein herum. Im Schrein gab es keinen geeigneten Ort, um Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami] zu verrichten und religiöse Zeremonien abzuhalten. Deshalb beschloss Ayatollah Boroudscherdi, neben dem Schrein eine große Moschee zu bauen.

Am 11.vDhul-Qada 1373 (12. Juli 1954) zum Geburtstag von Imam Ali Ridha (a.) begann der Bau der Azam-Moschee. Die Fertigstellung dauerte sechs Jahre. Ayatollah Boroudscherdi bezahlte einen Teil der Ausgaben. Der Rest wurde von Wohltätigkeitsorganisationen auf Basis von Spenden übernommen.

Die Azam-Moschee ist etwa zwölftausend Quadratmeter groß und besteht aus Stahlbeton. Es hat vier große Innenräumlichkeiten. Die mittlere umfasst vierhundert Quadratmeter und die seitlichen sind jeweils neunhundert Quadratmeter groß. Außerdem gibt es auf der Nordseite einen weiteren Raum, der dreihundert Quadratmeter groß ist. Die Höhe der Decke beträgt zehn Meter. Die Sanitäreinrichtungen und das Räume der Bediensteten befinden sich auf der Westseite. Eine Bibliothek mit zwei Sälen und einem Lager befindet sich ebenfalls auf der Westseite.

Der Gebetssaal ist überdacht von einer Kuppel mit einem Durchmesser von 30 Metern und eine Höhe vom Dach aus gemessen von 15 Metern und vom Boden von 35 Metern. Die Moschee hat zwei hohe Minarette mit einer Höhe von jeweils 25 Metern über dem Boden. Alle Teppiche in der Moschee sind in Kerman speziell für die Azam-Moschee gewebt worden. Die Kosten für diese Moschee tragen Menschen und Geschäftsleute.

Nachdem der Bau der Azam-Moschee abgeschlossen war, schlugen die Religionswissenschaftler von Qum Ayatollah Boroudscherdi vor, eine Bibliothek für die Moschee zu bauen, die dann ebenfalls von Husayn Lorzadeh an der Westseite der Moschee erbaut worden ist. Sie beherbergt 7096 Manuskripte, rund 8000 lithografische Kopien, ca.200 wertvolle gedruckte Bücher und über 660 illustrierte Bücher sowie ein Handbuch der Fatwas und Lehrbücher aus der Zeit der Qadscharen. Heute hat Sayyid Muhammad Dschawad Alawi Burujirdi, ein Nachkomme von Ayatollah Boroudscherdi, die Treuhandschaft der Bibliothek inne, die vom Seminar von Qum verwaltet wird.

Das Grab von Ayatollah Boroudscherdi befindet sich auf der Westseite der Azam-Moschee.

Foto Y.Özioguz 1988 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de