Al-Azhari
  Al-Azhari

Aussprache: al-azhaariy
arabisch:
ال ازهاری
persisch:
ال ازهاری
englisch:
Azhari

282 -370 n.d.H.
895 - 980 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Mansur Muhammad ibn Ahmad al-Azhari war ein früher muslimischer Lexikograph im 10 Jh. n.Chr., der vor allem für sein Werk "Tahdhib al-Lugha" (Überarbeitung des Lexikons) bekannt ist.

Er ist 282 n.d.H. (895 n.Chr.) in Herat geboren. Auf der Rückfahrt von seiner Pilgerfahrt [hadsch] wurde er wohl am 26.4.924 n.Chr. von einem beduinischen Stamm gefangen genommen. Als Zwangsmitreisender des Nomadenvolkes konnte er seine arabischen Sprachkenntnisse erheblich ausweiten. Nach Freilassung aus seiner Gefangenschaft, reiste er zurück in seine Heimat und lehrte dort bis zu seinem Ableben und schrieb sein Lexikon des Arabischen "Tahdhib al-Lugha", aus dem später oft zitiert wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de