Amana ibn Qais
  Azzan ibn Qais

Aussprache: azzaan ibn qays
arabisch:
عزان بن قيس
persisch:
عزان بن قیس
englisch:
Azzan ibn Qais

??? - ??? n.d.H.
??? - 1871 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Azzan ibn Qais ibn Azzan war kurzzeitig Sultan von Maskat und Oman (1868–1871 n.Chr.) und Imam der Ibaditen.

Ihm gelang 1868 n.Chr. die Eroberung von Maskat, wodurch er Thuwaini ibn Said (1856–1866) stürzte und sich selbst zum Herrscher ernannte. Er ließ sich im Anschluss zum Imam der Ibaditen ausrufen, ein Titel, der seit 1783 n.Chr. nicht mehr getragen wurde. Er selbst wurde 1871 von Turki ibn Said (1870–1888), einem Bruder von Thuwaini, und mit Hilfe der Scheichs von Dubai, besiegt und ermordet.

Azzan ibn Qais wird zugeschrieben, die verhassten Wahhabiten aus der Region vertrieben zu haben, indem er die Ibaditen gestärkt hat, wodurch die Unabhängigkeit des Oman gestärkt wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de