Bahadur Schah I.
  Bahadur Schah I.

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: a
l-Bizar

14.10.1643 - 27.2.1712 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qutb ud-Din Muhammad Muaazzam, bekannt als Bahadur Schah I., war kurzzeitig Großmogul von Indien und herrschte 1707−1712 n.Chr.. Er bekam den Titel "Schah Alam" (Meistwissender Schah) von seinem Vater.

Er war der zweitälteste Sohn von Aurangzeb und bestieg den Thron erst mit 63 Jahren. Er konnte das zerstritten hinterlassene Reich nicht mehr festigen. Die wenige Zeit, die ihm blieb, musste er zum einen gegen seine eigenen Brüder kämpfen, die ihm die Macht streitig machten, und zum Anderen versuchte er sich mit Rajputen und Marathen zu arrangieren, was ebenfalls misslang. Nach seinem Ableben am 27.2.1712 in Lahore, setzte die endgültige Auflösung des Mogulreiches ein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de