Baihaqi
  Abul Fadhl Baihaqi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Bayhaqi

384 - 458 n.d.H.
994 – 1066 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Fadl Muhammad ibn Husain Baihaqi, bekannt als Baihaqi, war ein sehr bekannter Gelehrter der Sunniten und spezialisiert auf Überlieferungen. Sein vollständiger Name ist Ahmad ibn Al-Hussain ibn Ali ibn Mussa al-Churasani.

Er ist im Schaban 384 n.d.H. geboren. Baihaq ist der Name einiger Dörfer vor Nischapur. Er hat mit 15 Jahren angefangen Überlieferungen zu lernen. Einer seiner Lehrer war Sulami. Dafür reiste er u.a. nach Mekka, Kufa und Bagdad. Er war Sekretär der Ghaznawiden und wurde unter Abdurraschid (1049-1051 n.Chr.) zum Direktor der Staatskanzlei. Er soll aber entlassen worden sein und sein gesamter Besitz wurde angeblich konfisziert unter dem Vorwurf, er habe die Mitgift seiner Frau unterschlagen. Er wurde ins Gefängnis geworfen.

Er hat zahlreiche Bücher geschrieben, darunter:

bullet Tarich Baihaqi
bulletAl-Sunan al-Kabir (wird oft auch "Sahih" genannt)
bulletAt-Targhib wa at-Tarhib
bulletAs-Sunanu al-Saghir

Er soll ein bescheidenes Leben geführt haben und folgte wohl der Linie der Schafiiten.

Er starb am 10. Dschumada al-Ula im Jahr 458 n.d.H. mit 74 Jahren. Er ist nicht zu verwechseln mit anderen Baihaqis.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de