Baitar
  Abu Muhammad ibn al-Baitar

Aussprache:
arabisch:
محمد عبدالله البيطار
persisch:
محمد عبدالله البيطار
englisch: Bayhaqi

??? - ??? n.d.H.
1190 – 1248 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Diya' ad-Din Abu Muhammad Abdallah ibn Ahmad ibn al-Baitar al-Malaqi, bekannt als al-Baitar, war ein sehr bekannter Gelehrter in Spanien, Arzt, Pharmakologe und Botaniker bzw. Naturheilkundler.

Er ist um 1190 n.Chr. in Benalmáden in der Provinz Málaga geboren. Er studierte in Sevilla unter anderem bei Abu Bakr Ahmad an-Nabati und sammelte während dieser Zeit Pflanzen. Er wanderte um 1220 durch Nordafrika in den Orient aus und lebte 1224 in Anatolien und Schaam, bis er sich schließlich in Kairo niederließ. Seine Vorliebe für Pflanzenkunde war den Gelehrten und Herrschern nicht entgangen, so dass er zum Hauptbeauftragten für Pflanzen in Ägypten ernannt worden ist. Damit war er gleichzeitig zuständig für die Heilpflanzen und die Versorgung der Apotheken mit Medikamenten. Er bildete in dieser Zeit auch viele Schüler aus, mit denen er auch Forschungsreisen unternahm.

Als sein Hauptverdienst gilt die Systematisierung der medizinisch-pharmakologischen Erkenntnisse der Zeit. Er verfasste mehrere Werke. Als sein berühmtesten Werk gilt: „Kitab al-Dschamiʿ mufradat al-adwiya wa-'l-aġdhiya“. Darin werden mehr als 1400 Heilpflanzen und ihre Wirkung beschrieben. Viele Klöster des Mittelalters profitierten von diesem Werk. Nach Jahrhunderte später galt al-Baitar als Autorität in der Pflanzenkunde in Europa.

Er starb 1248 in Damaskus.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de