Archibald Bajorat
Archibald Bajorat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

15.3.1923 - 15.12.2009

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Archibald Bajorat war ein deutscher Maler, Grafiker und Illustrator, der unter anderem eine Reihe "Osmanische Sprüche" veröffentlicht hat.

Er wurde am 15. März 1923 in Memel (heute Klaipéda/Litauen) geboren. Nach seinem Abitur an der Herderschule in Heydekrug (heute Siluté) studierte er nach dem Zweiten Weltkrieg Malerei und Grafik an der Staatlichen Werkkunstschule in Braunschweig und arbeitete zunächst als Werkgrafiker in der Industrie. Ab 1959 wirkte er als freischaffender Künstler und wurde berühmt für seine Arbeiten über das finnische Nationalepos Kalevala, womit er sich ab 1968 beschäftigte. Dazu hat er unter anderem über 100 Ausstellungen veranstaltet. Zu seinen weniger bekannten Arbeiten gehören Farbholzschnitte in der Reihe "Osmanische Sprüche", die er 1983 anfertigte. Dazu zählt auch eine Grafik mit in einer Gebetsnische [mihrab] sitzendem Muslim, der den Heiligen Quran liest. Unter der Grafik steht: "Wer an Allah glaubt ist nie verlassen".

Archibald Bajorat starb am 15. Dezember 2009 in Oberursel.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de