Bakka
Bakka, Bekka

Aussprache: bakkah
arabisch:
بكة
persisch:
englisch: Bakkah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bakka, Bekka oder Bakkah ist ein Ort oder Haus das im Heiligen Quran als gesegnet und Rechtleitung für die Welten erwähnt wird (3:96). Die Meinungen über die Bedeutung des Begriffs gehen auseinander, zumal der Begriff nur ein Mal im Heiligen Quran vorkommt.

Im Heiligen Quran (3:96) heißt es:

"Wahrlich Erstes Haus, das für die Menschheit niedergekommen ist, ist das in Bakka als Gesegnetes und Rechtleitung für die Universen."

Viele Quran-Kommentatoren glauben, dass Bakka ein früherer oder anderer Name der Stadt Mekka sei. Allerdings gibt es keine bekannte Quelle außerhalb, welche jene Auffassung bestätigen würde.

Andere hingegen weisen auf den Gesamtzusammenhang des Verses hin, der vor allem an die Juden mit Verweis auf ihre alten Bücher gerichtet ist. Tatsächlich findet sich in den Psalmen (84:5-7) ein Ort Namens Bakka über den es heißt: "Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar. Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! Wenn sie durchs dürre Bakka (meist übersetzt als "Tal") ziehen, wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen." Da die Ansicht der Ortsgleichheit von Bakkah und Mekka nicht im Sinn des Judentums ist, gibt es einige jüdische Autoren, die behaupten, Bakkah würde an einem weit entfernten Gebiet liegen.

Das arabische Verb bakka (بَكَّ) mit doppeltem „k“ bedeutet singemäß „sich wie auf einem Basar drängen“. Dies darf nicht mit einem anderen, nicht verwandten arabischen Verb bakaa (بَكَىٰ) mit einfachem k verwechselt werden, das trauern und weinen bedeutet. Gemäß einer Überlieferung [hadith] von Imam Baqir (a.) wurde Mekka auch Bakka genannt, weil es der einzige Ort ist, an dem Männer und Frauen nebeneinander das Ritualgebet verrichten dürfen und sogar Männer hinter einer Reihe von Frauen, was an andere Orten mindestens verpönt [makruh] ist.

Der Begriff  Mekka wird auch im Heiligen Quran erwähnt (48:24).

Ausgehend von den Begriffen im Heiligen Quran, die beide auf ein Haus verweisen, glauben manche darin einen Verweis auf die Ahl-ul-Bait (a.) zu erkennen.

Der Name Bakkah ist in die Kiswa eingewebt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de