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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Balam ibn Baura
(oder Bileam) war ein Gelehrter in der Zeit
Moses
(a.), der in manchen
Auslegungen [tafsir] des
Heiligen Qur'an erwähnt wird.
Bileams Vater soll "Beor" sein, und in islamischen Texten
wird sein Vater als "Baura", "Baur" und "'Awr" bezeichnet, und
seine Frau hieß wohl "Bisus". Einige glauben, dass Balam ein
Israelit war und dass er in
Schaam
lebte.
Balam wird im
Heiligen Quran nicht ausdrücklich erwähnt, aber einige
Ausleger [mufassir] behaupten, dass
Ayat
7:175 auf diese Person zutreffe. Manche
meinen, dass es sich um den biblischen Bileam (auch als Balaam
bekannt), der Sohn der Beor sei, der am Euphrat wohnte. In der
Bibel wird er im Zusammenhang mit einem Esel und dem Tierschutz
erwähnt; was auch in einigen
islamischen Werken allerdings sehr ungenau erfolgt.
Als gesichert gilt, dass Balam ein sachkundiger Gelehrter
war, der von
Moses
(a.) als Prediger eingesetzt wurde. Einige
Ausleger [mufassir] glauben, dass Balams
Bittgebete immer angenommen wurden. Es gibt eine
Überlieferung [hadith] von
Imam Ali Ridha (a.), der diese Ansicht unterstützt.
Ibn Mardawaih bringt die Erläuterung mit Bezug auf
Ibn
Abbas. Demnach soll Balam ibn Baura in der Nähe von
Jerusalem und über eine besonderes Wissen verfügt haben. Zu jener
Zeit soll
Moses
(a.) den Auftrag erhalten haben, gegen das Volk der
Dschabbarin zu Felde zu ziehen. Die Anführer der Dschabbarin
sollen sich an Balam ibn Baura gewandt haben, damit dieser
durch sein stets erhörtes
Bittgebet den Angriff abwende. Balam ibn Baura soll sich
zunächst geweigert haben, da er den Rang
Mose
(a.) kannte. Doch mit Hilfe von sehr kostbaren Geschenken
und dem Einfluss der Ehefrau soll man ihn überredet haben,
doch das
Bittgebet zu sprechen. Als er dieses jedoch tun wollte,
kam das Wort
Moses
(a.) nicht über seine Lippen, sondern sein Fluch richtete
sich - ungewollt - gegen die Dschabbarin, die daraufhin
entsetzt waren.
Tabari glaubt, dass es sich bei einer Erzählung im
Heiligen Qur'an (7:173) um Balam handelt, wohingegen
andere ihm widersprechen.
Fachr al-Radhi glaubte, dass es sich bei Balam um einen
von
ALLAH gelehrten
Menschen handelt, der danach vom
Glauben abgefallen ist, und daher schwerere
Sünde
auf sich geladen hat, als derjenige der nicht von
ALLAH
gelehrt wird.
Zudem gibt es viele Legenden über Balam aber sie dürften
frei erfunden worden sein.