Bamiyan
  Bamiyan

Aussprache: baamiyaan
arabisch:
بامیان
persisch:
بامیان
englisch: Bamiyan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bamiyan, auch Bamian, Bamijan oder Bamyan geschrieben, ist eine Provinz Afghanistan mit gleichnamiger Provinzhauptstadt und gleichnamigem Fluss im Zentrum des Landes. In der Westlichen Welt ist Bamiyan bekannt für zwei Buddhastatuen, die 2001 vom Taliban-Regime zerstört wurden.

Bamiyan war einige Jh. v. Chr. einstmals Sitz mehrerer buddhistischer Klöster, von denen die zwei monumentalen Buddhastatuen (55 und 37 Meter hoch) zeugten, die in die Felsen geschlagen waren. Darüber hinaus wurden auch andere in den Fels gemeißelt.

Die Eigenständigkeit der heutigen Provinz geht auf das Jahr 1964 zurück. Anfang des 21. Jh. ist ab 2005 Habiba Sarabi in dieser Provinz Provinzgouverneurin und damit landesweit die einzige Frau in diesem Amt.

Die Band-e-Amir-Seen in der Provinz sind seit 2009 als einziger Nationalpark Afghanistans ausgewiesen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de