Banu Hanzala
  Banu Hanzala

Aussprache: banuu hanthala
arabisch:
بنو حنظله
persisch:
قبیله بنی ‌حنظله
englisch: Banu Hanzala

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Banu Hanzala waren ein in Hidschaz heimischer arabischer Stamm, von denen sich einige dem Propheten Muhammad (s.) angeschlossen haben.

Der Stamm geht zurück auf den Stammvater Hanzala ibn Malik ibn Zayd Munat ibn al-Tamim. Einige Mitglieder des Stammes nahmen in der Frühzeit des Islam die Religion an, haben sich dann aber später auf die Seite vieler Gegner geschlagen.

Nach dem Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.) behaupteten einige ebenfalls Prophet zu sein und fanden Anhänger untern den Banu Hanzala. Bei der Kamelschlacht schlossen sich viele Mitglieder des Banu Hanzala-Stammes der Armee von Aischa bint Abu Bakr an. Nur der Unterstamm Banu Yarbu blieb Imam Ali (a.) treu. In der Schlacht von Nahrawan haben dann einige Imam Ali (a.) verraten.

Zu den Unterstämmen gehören Banu Yarbu und Banu Darim.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de