Baqillani
  Al-Baqillani

Aussprache: al-baqillaaniy
arabisch:
الباقلاني
persisch:
باقلاني
englisch: al-Baqillani

??? - 402 n.d.H.
ca. 950 - 5.6.1013 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Bakr Muhammad ibn al-Tayyib al-Baqillani, bekannt als al-Baqillani, war ein Gelehrter der Aschariyya und Jurist der Malikiten.

Er gehört zu denen, die maßgeblich an der anfänglichen Verbreitung der Gedanken der Aschariyya beteiligt war. Er lebte in Basra und starb

Er gehörte zu jenen, die den Heiligen Qur'an als nicht erschaffen ansahen sowie an die Sichtbarkeit Gottes glaubten.

in seinem Werk, welche 52 Bände umfasst, beschreibt er sehr detailliert die Gedanken der Aschariyya zu allen Themen des Islam und begründet, warum das Kalifat rechtmäßig sei. Ibn Taimiyya lobt die Arbeiten von al-Baqillani.

Zu seinen Werken zählen:

bulletIschaz al-Qur’an
bulletAl-Intizhar lil-Qur’an
bulletAl-Taqrib wa-al-Irschad al-Saghir
bulletKitab Tamhid al-Awail wa-Talkhis al-Dalail
bulletAl-Insaf fima yadschibu i‘tiqāauhu wa-la yadschuzu al-Dschahl bihi fi Ilm al-Kalam
bulletManaqib al-Aimma al-Arbaah

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de