Barada
Barada

Aussprache: baradaa
arabisch:
بردى
persisch:
بردى
englisch:
Barada

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Barada ist ein Fluss in Syrien , der mitten durch Damaskus fließt.

In der Bibel (2 Kön. 5,12) wird er Abana genannt; in der Lutherbibel von 1964 auch Amana. Klassische Schriftsteller nannten ihn "Goldfluss", was aus seinem altgriechischen Namen abgeleitet wurde.

Der Barada entspringt im südwestlichen Bereich des Libanon im Gebirgszug Antilibanon, nordwestlich des 2420 Meter hohen dortigen Gipfels in einer Höhe von ca. 1400 m und fließt erst ca. 20 km in südwestlicher Richtung bis er auf etwa 1100 Metern Höhe den südwestlichen Fuß des Antilibanon erreicht hat. Dort fließt er weiter nach Südosten und trennt Hermongebirge von Antilibanon, um nach weiteren etwa 25 km Damaskus im nördlichen Teil der Stadt auf etwa 690 Metern Höhe zu durchfließen. In sechs großen Kanälen bewässert er die Oase von Damaskus (Ghuta) und versickert dann nach weiteren 30 km in einem auf etwa 600 Metern Höhe liegenden Sumpf. Der ehemalige Trinkwasserfluss dient mittlerweise nicht mehr zur Trinkwasserversorgung der Stadt.

Der Anfang des 20 Jh. n.Chr. mehrfach die Region überschwemmende Fluss ist heute nur noch ein Rinnsal. Zahlreiche Dürren Anfang des 21. Jh. n.Chr. haben aber zum nahezu Austrocknen des Flusses geführt, insbesondere in den Sommermonaten.

Siehe auch Bildergalerie zum Fluss Barada.

Barada heißt auch die bekannteste syrische Biermarke.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de