Basidsch
Basidsch

Aussprache: baasiydsch
arabisch:
الباسيج
persisch:
بسیج
englisch: Basij

Bild: Briefmarke zum zehnjährigen Bestehen der Basidsch 1989

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Basidsch als Kurzform von "Basidschi-e Mostasafan" (Mobilisierten der Unterdrückten") sind eine Art Truppe der stillen Reserve der Wehrhaftigkeit der Islamische Republik Iran und den Pasdaran zugeordnet.

Neben der Eliteeinheit stellen die Basidsch eine Art freiwillige Reservesoldaten dar, die sich aus der Bevölkerung rekrutiert. Im Fall eines Angriffs auf die Islamische Republik Iran sind diese Einheiten in der Lage innerhalb kürzester Zeit zu den Waffen zu greifen und sich den Kommandostrukturen der Pasdaran zu unterstellen. In Zeiten ohne kriegerische Auseinandersetzung gehen die Basidsch ihrem geregelten Alltag und Beruf nach und nehmen zuweilen an Wehrübungen teil. Mit ca. 10 Millionen Mitgliedern (2007) ist ein Großteil der muslimischen Familien unter den Basidsch vertreten, die in der Westlichen Welt oft auch abfällig als "Fußvolk" der Islamischen Revolution bezeichnet wird, eine Bezeichnung, die von den Basidsch selbst als Auszeichnung empfunden wird.

Der Begriff Basidsch ist ein persischer Begriff, das Mobilisierung, öffentliche Vorbereitung, nationaler Wille und Volksentschlossenheit bedeutet. Basidsch bedeutet in diesem Sinn die Einheit und Vorbereitung der Menschen, um wichtige Werke zu tun. Daher hat unter anderem Imam Chamenei darauf verwiesen, dass nicht nur die registrierten Personen Basidsch sind, sondern jeder, der sich mit den Zielen der Islamischen Revolution identifiziert.

Die Gründung der Basidsch erfolgte am 26. November 1979 durch Imam Chomeini als eine Art aktive Jugendgruppe. Diese wurde am 30. April 1980 überführt in eine Miliz, die offen für Personen über 18 und unter 45 Jahren war. Während des Irak-Iran-Krieges meldeten sich Hunderttausende freiwillig zu den Basidsch. Sie wurden von den Pasdaran während des Krieges zumeist hinter der Front und im Landesinneren als Arbeitskräfte genutzt.

Nach dem Irak-Iran-Krieg wurden die mobilisierten Kräfte in Land zur Entwicklung von weniger entiwckleten Gebieten eingesetzt. Hierfür wurde unter anderem die Entwicklungs-Basidsch (Basidsch-e-Sazandegi) gegründet. Dadurch konnte unter anderem die vollständige Elektrifizierung des Landes beschleunigt umgesetzt werden.

Die Aufgaben der Basidsch variieren je nach Provinz des Iran. So wirken die Basidsch intensiv gegen Drogenhändler in Grenzregionen zu Afghanistan.

Am Tag der Basidsch, woran sich die Basidsch-Woche anschließt, werden die Basidsch ein Mal im Jahr gesondert geehrt.

Imam Chomeini hatte zur Basidsch-Woche im November 1988 Folgendes gesagt: „Die Basidsch sind eine Schule der Liebe und eine Akademie der unbekannten Märtyrer, die von ihren hohen Minaretten den Ruf zum Märtyrertum und zur Tapferkeit rufen. ... Die Basidsch sind ein fruchtbarer Baum, dessen Blüten den Duft des Frühlingsbundes, die Frische der Gewissheit und die Geschichte der Liebe verbreiten.“

Imam Chamenei beschrieb die Mitglieder dieser Organisation am Tag der Basidsch am 26.11.2022 mit folgenden Worten: „Was bedeutet die Basidschi-Kultur? Es bedeutet, bis zu den Knien im Schlamm zu stehen, um überschwemmte Häuser vom Schlamm zu befreien. Es bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, sich mit Covid zu infizieren und sein eigenes Leben zu riskieren, um gleichzeitig das Leben von Covid-Patienten zu retten. Die Kultur der Basidschi bedeutet, dass man nie müde wird, anderen zu helfen. ... Sie haben nicht darauf gewartet, dass andere sie loben und ihnen „gut gemacht“ sagen. Stattdessen taten sie, was sie konnten, und entwickelten sehr innovative, interessante Methoden, um diesen treuen Dienst auf das ganze Land auszuweiten. ... Die Kultur der Basidschi ist eine Kultur, die von bescheidenen, fleißigen Freiwilligen aufgebaut wurde – wie Imam Chomeini sagte. Es ist eine Kultur von bescheidenen, unerschrockenen Kämpfern. Es geht darum, allen Menschen zu dienen. Es geht darum, dem Land zu dienen. Es bedeutet, Opfer für andere zu bringen und selbst unterdrückt zu werden, um die Unterdrückten zu retten!“

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de