Baum des Neides
Baum des Neides

Aussprache: schadscharat-ul-hasad
arabisch: شجرة الحسد
persisch:
درخت حسادت
englisch:
Tree of Envy

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Baum des Neides ist einer der bekannteste Name des Verbotenen Baums. Er wird auch als Baum der Eifersucht übersetzt.

Hierbei spielt der Neid des Iblis auf Adam (a.) und Eva (a.) eine entscheidende Rolle. Während viele Ausleger [mufassir] den Neid Adams (a.) auf Iblis als Motivation für das Speisen vom Verbotenen Baum angeben, ist es eher der Neid des Iblis auf Adam (a.), der Iblis motiviert Adam (a.) und Eva (a.) zu verführen.

Zu der Bezeichnung des Baumes als Baum des Neides gibt es unter anderem eine Überlieferung [hadith] mit Imam Ali Ridha (a.).

Abdullah ibn Salih al-Harawi berichtete, dass er zu Imam Ridha (a.) sprach: "O Sohn des Gesandten Gottes, erläutere mir den Baum, von dem Adam (a.) und Eva (a.) aßen, denn die Menschen haben darüber Meinungsverschiedenheiten und so überliefern manche, dass es Weizen war und andere von ihnen, dass es Trauben waren und andere, dass es der Baum des Neides war." Imam Ridha (a.) antwortete: "Das alles ist wahr." Dann sagte ich: Wie ist das zu verstehen? Welche Bedeutung haben all diese unterschiedlichen Meinungen? Dann sagte er (a.): O Abu as-Salt, der Baum des Paradieses trägt verschiedene Arten, also war er wie Weizen, der Trauben trug, und er ist nicht wie die Bäume unseres Lebens." Daraufhin erläutert Imam Ridha (a.) die besondere Bedeutung des Baumes und wie er mit den Ahl-ul-Bait (a.), insbesondere mit den Leuten des Umhangs [ahl-ul-kisa] zusammenhängt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de