Bebek Moschee
Bebek Moschee (Bebek Cami)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bebek Moschee (Bebek Cami) ist eine Moschee im Stadtteil Bebek im europäischen Teil Istanbuls.

Mit offiziellem Namen heißt die Moschee Hümayun-u Aband Moschee (Hümayûn-u Âbad Camii) wurde 1912 n.Chr. erbaut und verfügt über ein Minarett. Die steht direkt in der Bucht von Bebek beim Bootsanleger. Architekt war ein Mann namens Kemaleddin. Er hat die Moschee an der Stelle gebaut, an der zuvor eine von Nevşehirli Damat İbrahim Paşa gestiftete aber baufällige Moschee stand. Die Hauptkuppel wird von vier Halbkuppeln umragt. Die Gebetsnische [mihrab] ist aus weißem Marmor gestaltet, während die Kanzel [minbar], das Vortragspodium [kursi] und die Dikka (Mahfil) in dunklem Holz künstlerisch gefertigt wurden. Die Dikka (Mahfil) ist hier als Empore gestaltet und wird über eine Treppe bestiegen.

Links zum Thema

bullet Bebek Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de