Die Beduinen
Die Beduinen (Buch)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Beduinen ist eines der bekanntesten Bücher von Max von Oppenheim.

Er hat es in vier Bäncen veröffentlicht. Untertitel des ersten Bandes ist "Die Beduinenstämme in Mesopotamien und Syrien", und hat 388 Seiten. Es beinhaltet 3 Karten, davon 2 gefaltet. Der zweite Band hat den Untertitel:" Die Beduinenstämme in Palästina, Transjordanien, Sinai, Hedjaz" und besteht aus 447 Seiten. Es beinhaltet 15 Karten, davon 2 gefaltet. Der dritte Band heißt: "Die Beduinenstämme in Nord- und Mittelarabien und im Irak." mit 495 Seiten und Band 4 heißt "Die arabischen Stämme in Chuzistan (Iran). Pariastämme in Arabien." (155 Seiten).

Max von Oppenheim hat die Inhalte während vierzig Jahren zusammengetragenen, die durch seine Mitarbeiter Erich Bräunlich und Werner Caskel veröffentlicht wurden. Der erste und zweite Band erschienen in der Zeit des Nationalsozialismus (1939, 1943) nur dank einer Ausnahmegenehmigung der Reichsschrifttumskammer, da Max von Oppenheim nicht in der Lage war, seine "arische Abstammung nachzuweisen". Der dritte Band folgte postum erst in den fünfziger Jahren und der zweiteilige Abschlussband erst 1967/68.

Originalbände sind Rautenstrauch-Joest-Museum ausgestellt.

Die Beduinen. Unter Mitbearbeitung von Erich Bräunlich und Werner Caskel. Bd. I: Die Beduinenstämme in Mesopotamien und Syrien. Leipzig 1939. Bd. II: Die Beduinenstämme in Palästina, Transjordanien, Sinai, Hedjaz. Leipzig 1944. Bd. III: Die Beduinenstämme in Nord- und Mittelarabien und im Iraq. Bearbeitet und herausgegeben von Werner Caskel. Wiesbaden 1952. Bd. IV: Register und Literaturverzeichnis. Bearbeitet und herausgegeben von Werner Caskel. Wiesbaden 1968.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de