Beerseba
Beerseba, Beer Scheva

Aussprache: bar-us-sab'a
arabisch:
بئر السبع
persisch:
بئرشبع
englisch:
Beersheba

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Beerseba, Beer Scheva, Beerscheba bzw. Bi'r as-Saba oder Beer Scheva ist eine Stadt im historischen Palästina. Sie wird in der Bibel im Zusammenhang mit Abraham (a.) genannt.

Der Name der Stadt bedeutet sinngemäß "Brunnen des Eides". An diesem Ort soll Abraham (a.) ein Abkommen mit dem König Abimelech geschlossen haben, eine Art Friedensvertrag, der mit einem Eid bekräftig worden sein soll. Nach biblischer Vorstellung wohnte Abraham (a.) hier eine Weile mit Isaak (a.), der hier einen Brunnen grub. Er wäre eine Art Bruderbrunnen zum Zamzam-Brunnen.

Beerscheba ist heute eine Großstadt im Süden Israels. Es war einstmals war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert wurde.

Bei Ausgrabungen seit 1969 im östlich Teil der Stadt wurden Siedlungsspuren aus dem 4. Jh. v. Chr. entdeckt. Die Ortschaft wird in der Bibel im Zusammenhang mit Abraham (a.) erwähnt. Die Römer und Byzantiner nutzten die Gegend für Truppenstationierungen. Unter den Osmanen verlor die Stadt an Bedeutung. Erst ab 1900 nahm die Bedeutung wieder zu, als die Osmanen hier ein Verwaltungszentrum für die Beduinen der Wüste eingerichtet haben. Wenige Jahre später entstand unter deutscher Beteiligung die heutige Altstadt mit rechtwinkligen Straßenzügen. Die Motive hinter der Gründung der Stadt waren u. a. die Schaffung eines städtischen Zentrums für die bessere Kontrolle der rebellierenden Beduinen und eines strategischen Vorpostens auf dem Weg zum Sueskanal. 1915 wurde Beerscheba an das Eisenbahnnetz angeschlossen, um die stationierten Truppen zu versorgen. Dennoch konnten die Briten unter General Edmund Allenby die Stadt im Oktober 1917 erobern. In Be’er Scheva befindet sich ein Soldatenfriedhof des Australian and New Zealand Army Corps (ANZAC) und das Kriegerdenkmal Be’er Scheva für die gefallenen Soldaten der Osmanen.

Im Oktober 1948 eroberten israelische Truppen die Stadt, in der zuvor kaum Juden gelebt haben und verwendeten den Namen Beer Scheva. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und übernommen. Es fand eine Ansiedlung von Juden statt.


ca. 1955 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de