Beirut
Beirut

Aussprache: bayruut
arabisch:
بيروت
persisch:
بيروت
englisch: Beirut

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Beirut ist die Hauptstadt des Libanon. Sie liegt an der Levantikküste am östlichen Mittelmeer, ungefähr in der Mitte des Landes in Nord-Süd-Richtung. Beirut ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region mit vielen Verlagen und Universitäten.

Beirut gilt als konfessionell vielfältigste Stadt des Nahen Ostens mit Muslimen unterschiedlicher Rechtsschulen, Christen, darunter Maroniten, Griechisch-Orthodoxe, Armenisch-Orthodoxe, Armenisch-Katholische, Römisch-Katholische und Protestanten, sowie Drusen und wenigen Juden.

Die älteste Erwähnung der Stadt datiert auf die Mitte des 2. Jahrtausends vor unserer Zeit. Als im Jahre 551 ein Erdbeben und eine nachfolgende Flutwelle die Stadt stark zerstörten, gingen vorangegangener Glanz und Wohlstand der antiken Stadt verloren. Im Jahre 635 n.Chr. wurde die Stadt von Muslimen erobert. Die Araber nannten die immer noch stark zerstörte Stadt Bayrut. Die Siedlung wurde wieder aufgebaut und der Handel begann erneut zu florieren. Die Stadt gehörte die meiste Zeit zur Provinz "Scham" mit der Hauptstadt Damaskus.

Von 1110 bis 1291 war sie in der Hand von Kreuzfahrern. Nach der Rückeroberung durch Muslime war die Stadt ab 1516 unter osmanischer Herrschaft.

Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches nach dem 1. Weltkrieg kam die Stadt unter französische Besatzung. Nachdem der Libanon nach dem 2. Weltkrieg seine Unabhängigkeit erlangte, wurde Beirut die Hauptstadt vom Libanon.

Foto: Felix Bonfils 1875 n.Chr.

Foto: Unbekannt ca. 1875

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de