Beit-Jala-Platz
Beit-Jala-Platz in Bergisch Gladbach

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Beit-Jala-Platz ist ein Platz in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach (PLZ 51465) und benannt nach der Partnerstadt Beit-Jala in Palästina.

Bergisch Gladbach führt seit der Unterzeichnung beim Neujahrsempfang 2011 im Bensberger Rathaus ein Partnerschaftsabkommen mit Beit-Jala in Palästina.

Der Platz wurde als großer Spielplatz ausgebaut. Der Platz liegt westlich der Einmündung der Dechant-Müller-Straße in die Hauptstraße und reicht bis zur Tannenbergstraße. Der Spielplatz wurde am 12. September 2015 eingeweiht und in das Straßenverzeichnis eingetragen. Neben dem Spielplatz befindet sich eine Schaufenster mit Informationen zum Platz und der Städtepartnerschaft.

Besonders markant auf dem Platz ist die im Jahr 2022 n.Chr aufgestellte Skulptur Engel der Kulturen.

Ein Baum auf dem Platz wurde von der Ahmadiyya gestiftet. In der Nähe befindet sich die Neue Moschee Bergisch Gladbach.

Links zum Thema

bullet Beit-Jala-Platz in Bergisch Gladbach - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de