Bektaschi Tekke
Bektaschi Tekke Gjakova

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:
Bektashi Tekke

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bektaschi Tekke Gjakova ist eine Tekke des Ordens [tariqa] Bektaschi in der Stadt Gjakova.

Das Bektacshi Tekke wurde 1790 n.Chr. im Herzen des Großen Basar-Komplexes in Gjakova erbaut.

Der Orden [tariqa] entstand, weil mit der Ausbreitung der Osmanen eine Mission der Bektaschi aus Anatolien auf dem Balkan, nach Kreta und nach Griechenland kam. Die Tekke entstand 1790 n.Chr. und wurde von einem Gelehrten [faqih] namens Schamsi gegründet, der bis 1820 n.Chr. diente.

In Gjakova wurde die Bektaschi Tekke 1999 während des Kosovo-Krieges von den serbischen Streitkräften zerstört. Tausende Bücher, darunter achtundfünfzig Manuskripte, wurden verbrannt, als die gesamte Struktur zerstört wurde. Die Bektaschi Tekke wurde zwischen 2004 und 2006 n.Chr. rekonstruiert.

Die Gräber von sieben von neun Bektaschi-Dedes, die hier ab dem 18. Jh. n.Chr. gedient haben, befinden sich im rechten Schrein der Tekke, während die zwei anderen in der Türkei begraben wurden. Diese sieben Gräber gelten als Pilgerstätte.

Links zum Thema

bullet Bektaschi Tekke Gjakova - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de