Beschlussveränderung
Beschlussveränderung [bada]

Aussprache: al bada'a
arabisch: البداء
persisch:
بدا
englisch:
Revealing after concealing

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Beschlussveränderung (Bada) ist ein Bestandteil der göttlichen Weisheit und Fähigkeit, alle Dinge von einem Moment zum anderen verändern zu können.

Der Begriff "Bada" bedeutet: "Enthüllen nach dem Verbergen". Der Glaube an diese Fähigkeit wird gemäß einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) sehr hoch eingestuft. So sei kein Gottesdienst so hoch einstufbar wie der Glaube an die Möglichkeit zur Beschlussveränderung.

Der Glaube an Wunder gehört zu den Bestandteilen des islamischen Glaubens. Prophet Muhammad (s.) sagte:

"Kein Gottesdienst ist höher als der Glaube an Beschlussveränderung [bada]".

Das Potential zur Beschlussveränderung umschließt alle Geschöpfe und alle Naturgesetze. So sind beispielsweise Wunder eine Folge von Beschlussveränderungen hinsichtlich der Naturgesetze. Während der Aspekt der Beschlussveränderung bei der Schia einen wichtigen Aspekt darstellt, wird er bei Sunniten weniger behandelt.

Das Bada-Prinzip geht vor allem auf den Heiligen Quran zurück (vgl. 13:39, 14:11, 55:29). Als bekanntes Beispiel der Anwendung des Bada-Prinzips wird oft die Rücknahme des Befehls zur Opferung Ismaels (a.) durch Abraham (a.) angebracht (vgl. 37:101-107). Daran wird deutlich, dass das Bada-Prinzip nicht das Wissen Gottes beeinträchtigt, wie es einige Kommentatoren der  islamischen Geschichte vermuteten, sondern vielmehr ein Glaube zur Beschlussveränderung aus Sicht des Menschen darstellt. Abraham (a.) musste von der Ernsthaftigkeit des Beschlusses zur Opferung seines Sohnes ausgehen, so dass die Befreiung vom ursprünglichen Beschluss für ihn eine Beschlussveränderung war. Hingegen ist es eingeordnet in die Einheit der Existenz [wahdat-ul-wudschud] Ausdruck der unveränderlichen Einheit [tauhid].

Ayatollah Morteza Motahhari beschreibt Bada mit folgenden Worten: „Im Islam gibt es einen Aspekt namens bada' (Revision). Das Konzept von Bada hat eine offensichtliche Bedeutung, die nur wenige als akzeptabel ansehen würden. Einige haben sogar die Schia dafür kritisiert, dass sie an Bada glauben. Die Bedeutung von Bada ist Revision im göttlichen Schicksal, was bedeutet, dass Gott keine bestimmte und endgültige Form für den Verlauf der menschlichen Geschichte festgelegt hat. Mit anderen Worten, Gott sagt zum Menschen: „Ihr selbst seid verantwortlich für die Erfüllung des Göttlichen Schicksals, und ihr seid es, die den Lauf der Geschichte vorantreiben, stoppen oder umkehren können.“ Es gibt keinen blinden Determinismus, weder seitens der Natur oder der Lebensgrundlagen noch aus der Sicht des göttlichen Schicksals, über die Geschichte zu herrschen.“

Das Wissen um die Änderung durch Bada ist zwar ALLAH bekannt aber nicht dem betroffenen Menschen, weshalb er sie als Beschlussveränderung [bada] wahrnimmt. Daher ist es keine Beschlussveränderung in dem Sinn, dass ALLAH seine Meinung geändert hätte, sondern in dem Sinn, dass der Mensch vor der Beschlussveränderung [bada] darüber keine Kenntnis hatte.

Im Heiligen Quran gibt es einige Beispiel für Beschlussveränderung [bada]. Z.B. bestimmte ALLAH ursprünglich dreißig Nächte der Anbetung für Moses (a.) und erhöhte sie später auf vierzig Nächte (7:142). Der Hintergrund der "Verlängerung" hängt mit der Tatsache zusammen, dass die auf Moses (a.) Wartenden sich das Goldene Kalb gebaut hatten (2:51), was Moses (a.) bei seinem Aufstieg verborgen worden war. Der Wechsel von dreißig Nächten zu vierzig Nächten spiegelt keine Veränderung in ALLAHS Wissen wider, sondern nur eine Veränderung in dem Wissen, das Moses (a.) zuteil wurde.

Auch im Leben des Propheten Muhammad (s.) gab es solch Ereignisse, wie z.B. den Gebetsrichtungswechsel. Der Wechel diente diejenigen Abzusondern, die nicht Prophet Muhammad (s.) folgten (Heiliger Quran 2:143).

Auch für die Zeichen der Wiederkunft Imam Mahdis (a.) gilt Bada, so dass diese, selbst wenn es sehr unwahrscheinlich erscheint, allesamt innerhalb kürzester Zeit eintreffen können, wenn die Zeit reif ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de