Beylerbeyi-Palast
Beylerbeyi-Palast

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Beylerbeyi Palace

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Beylerbeyi-Palast (türkisch Beylerbeyi Sarayı) ist einer der bedeutendsten Paläste in Istanbul auf der asiatischen Seite der Stadt.

Heute befindet er sich nahezu unterhalb der ersten Bosporusbrücke. Sultan Abdülaziz ließ den Palast zwischen 1861 und 1865 durch den armenischen Architekten Sarkis Balyan als kühle Sommerresidenz unmittelbar am Wasser erbauen. Zudem war er der Marine sehr zugetan, was sich u.a. im Innendekor des Palastes widerspiegelt. Der Name des Palastes heißt übersetzt Oberstatthalter-Palast und war demnach gar nicht allein als Sultanssitz konzipiert.

Vor dem Bau des Beylerbeyi-Palas hat sich hier ein Holzpalast (gebaut 1829) befunden, den Sultan Mahmut II. im 16. Jh. n.Chr. errichten ließ, der aber bei einem Brand zerstört wurde.

Neben dem Hauptgebäude des Palastes bestehend aus Eingangsteil mit Empfangsteil (Selamlik) und Frauen- bzw. Familienteil (Haremlik) gibt es zwei kleinere Veranden direkt am Wasser und einen Tunnel in der benachbarten Mauer, in der heutzutage Kunstausstellungen stattfinden. Der Marmorbau wurde im Rokokostil gebaut. Der Palast besteht aus zwei Stockwerken und einem Erdgeschoss mit den Diensträumen. Die Küchen wurden extern angeordnet, um Küchengerüche nicht in den Palast eindringen zu lassen. Der Palast verfügt über drei Eingänge, sechs offizielle Säle und 26 kleinere Räumlichkeiten. Der Boden ist mit Strohmatten aus Ägypten bedeckt, die die Bewohner vor Feuchtigkeit im Winter und Hitze im Sommer schützen sollen. Darauf sind große Teppiche und Kelims ausgelegt. Einmalige Kronleuchter aus böhmischen Kristallen, französische Pendeluhren, Vasen aus chinesischen, japanischen, französischen und türkischen (Yıldız) Porzellanen sind unter den Ausstellungstücken.

Die Terrassengärten des Palastes hießen früher Istavroz Bahçeleri (Kreuz Gärten), weil hier der Kaiser Konstantin der Große ein großes Kreuz hat errichten lassen, um seinen Übertritt zum Christentum zu deklamieren. Sie wurde in einen terassenartig angelegten Magnoliengarten umgestaltet. Direkt am Wasser befinden sich zwei Pavillons, einer davon der Harem-Pavillon.

Berühmte Gäste des Palastes waren u.a. die Gattin von Napoléon III. Kaiserin Eugénie de Montijo (1868), Kaiserin Elisabeth, der Prinz von Serbien, der König von Montenegro, Schah Reza Pahlavi.

Sultan Abdülhamid II., hat seine letzten sechs Lebensjahre hier unter Hausarrest verbracht und ist in diesem Palast gestorben.

Der Beylerbeyi-Palast war die Szene für die erste Weltfrauenkonferenz im Jahre 1935, veranstaltet von Mustafa Kemal Atatürk. Heute dient der Palast als Museum.

Ein maßstabgetreues Modell des Gebäudes ist in Miniatürk ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Beylerbeyi-Palast - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de