Birgivi
  Birgivi, Birgewi - Muhammad ibn Pir Ali

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Birgivi

1522 - 1573 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Birgivi war ein Gelehrter der Osmanen im 16. Jh. n.Chr..  Sein Einfluss auf islamisches Verständnis von Moral und Ethik wirkt teilweise heute noch nach. Sein eigentlicher Name war Muhammad ibn Pri Ali.

Birgivi ist 1522 n.Chr. in Balikesir (Türkei) geboren und wurde zunächst von seinem Vater Pir Ali erzogen und gelehrt. Bereits in jungen Jahren wurde Muhammad zur Weiterbildung nach Istanbul geschickt. Sein bekanntester Lehrer war zunächst Ahizade Mehmed Efendi und später Kazasker Abdurrahman Karamani Efendi, der oberste Millitärrichter seiner Zeit. In jener Zeit schloss er sich der Bayramiya an und wählte den Weg eines Sufi. Sein Lehrer setzte ihn später als Richter in Edirne ein. Später trennte er sich aber davon und zog ein Leben in Askese vor. Motiviert durch seine Lehrer fing er an Bücher zu schreiben.

Ein weiterer Förderer war Ataullah Efendi, einer der Lehrer des damaligen Regenten Selim II. Er sandte Muhammad ibn Pir Ali als Lehrer in die Stadt Birgiv, in der es eine große Madrasa gab. Dort schreib er 27 Bücher, und war fortan als derjenige aus Birgiv (Birgivi) bekannt. Birgivi war unangenehm berührt von der Korruption der Machthaber und deren Islamferne, die er auch zum Ausdruck brachte. Dementsprechend brachte er den hof und den Scheichulislam gegen sich auf. Aufgrund seiner großen Anhängerschaft beließ es man aber dabei, ihn von der Hauptstadt fern zu halten. Er starb im Alter von 51 Jahren im Jahre 1573 in Birgiv.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de