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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Das Bittgebet von Gabriel ist ein
Bittgebet, das
Gabriel (a.) [dschibril] dem
Propheten Muhammad (s.) eingegeben hat. Charakteriristisch
für das Bittgebet ist die Nennung zahlreicher Eigenschaften
ALLAHs,
wobei im jeweils ersten Vers die Eigenschaften bestaunt und im darauffolgenden Vers gepriesen werden.
In
Bihar-ul-Anwar steht über Bittgebet von Gabriel
sinngemäß:
"Es wurde vom
Befehlshaber der Gläubigen,
Imam Ali (a.) Sohn
Abu
Talibs über den
Propheten (s.)
überliefert, dass er sprach: "Gabriel
(a.) kam herab während ich bei der
Abrahamstätte [maqam ibrahim] gebetet habe. Als ich fertig
war, habe ich für meine
Umma um Vergebung gebeten. Daraufhin sprach
Gabriel (a.) zu mir: Oh
Muhammad, ich sehe wie fürsorglich du bei deiner
Umma bist:
ALLAH
ist gnädig zu Seinen
Dienern."
Der
Prophet (s.) sprach daraufhin zu
Gabriel (a.):"Oh mein Bruder, du bist mein Liebling und
ein Liebling meiner
Umma. Bring mir ein
Bittgebet, durch das meine
Umma meiner nach mir gedenkt."
Gabriel (a.) sprach: „Oh
Muhammad ich rate dir deiner
Umma zu empfehlen, die drei weißen Tage von jedem Monat zu
fasten. Das sind der dreizehnte, der vierzehnte und der
fünfzehnte. Und ich rate dir, oh
Muhammad, deiner
Umma zu empfehlen mit diesem gesegneten
Bittgebet zu bitten, denn wahrlich die Träger des Throns
tragen den Thron durch dieses
Bittgebet. Mit dessen Segen komme ich zu der Erde herab
und steige ich in den Himmel hinauf.
Dieses
Bittgebet ist geschrieben auf die Türen des
Paradieses und auf dessen Räume, Terrassen und Häuser und
durch es werden die Türen des
Paradieses geöffnet.
Durch dieses
Bittgebet werden die Geschöpfe am
Tag der Auferstehung [yaum-ul-qiyama] zum Leben erweckt
nach dem Befehl
ALLAHs,
mächtig und erhaben ist Er.
Jenen, der dieses
Bittgebet liest aus deiner
Umma, befreit
ALLAH
von der Strafe des
Grabes
und schenkt ihm Sicherheit vor dem größten Schrecken (Tag
der Auferstehung) und vor dem Unheil des
Diesseits und des
Jenseits durch Seinen Segen. Jenen, der das liest, rettet
ALLAH
vor der Strafe der
Hölle.“
Danach fragte der
Gottesgesandte (s.)
Gabriel (a.) über die Belohnung zu diesem
Bittgebet.
Gabriel (a.) sprach: „Oh
Muhammad, du hast mich nach etwas gefragt, was ich nicht
beschreiben kann und keiner außer
ALLAH
weiß dessen Wert. Oh
Muhammad, falls die Bäume der Welt Stifte, die Meere Tinte
und die Geschöpfe Schreiber werden würden, wären sie nicht
dazu fähig die Belohnung des Lesers dieses Bittgebetes zu
erfassen. Jeden Diener, der das liest und befreit werden will,
wird von
ALLAH,
geheiligt und erhaben ist Er, befreit und Er rettet ihn vor
den Fesseln der Sklaverei. Jeden Betrübten, der das liest,
befreit
ALLAH von seiner Sorge und Betrübtheit. Jedem, der ein
Anliegen erhofft, erfüllt
ALLAH,
mächtig und erhaben ist Er, dieses im
Diesseits und im
Jenseits, so
ALLAH,
erhaben ist Er, es will (Inschaallah)
und bewahrt ihn vom plötzlichen Tod, Schrecken des Grabens und
Armut des
Diesseits und
ALLAH,
geheiligt und erhaben ist Er, schenkt ihm die
Fürsprache am
Tag der Auferstehung. Sein Gesicht wird fröhlich sein und
ALLAH,
geheiligt und erhaben ist Er, lässt ihn im Hause des
Friedens durch den Segen dieses
Bittgebets eintreten. Dann lässt ihn
ALLAH
in den Räumen des
Paradieses wohnen und zieht ihm Kleider des
Paradieses an, das nie zugrunde geht..."
Der
Segen [baraqah] des Gebets wird in Kombination mit
Fasten
[saum] sehr hoch eingestuft.
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