Halis Biyiktay
  Halis Biyiktay

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

1883 - 1939 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ömer Halis Biyikitay (Bıyıktay) türkischer Offizier, der das Oberkommando über Istanbul hatte.

1905 absolvierte er die Militärgrundausbildung. 1908 wurde er zum Leutnant befördert. Er trat 1910 in die Militärakademie ein. 1911 nahm er im zweiten Studienjahr am Tripoliskrieg teil, weil die Akademie eingestellt wurde. 1913 nahm er seine Ausbildung an der Militärakademie wieder auf und schloss sie am 4. Oktober 1914 im Rang eines Hauptmanns ab. Er diente im Ersten Weltkrieg in verschiedenen kontinentalen und Stabspositionen. Er wurde am 1. März 1918 in den Rang eines Majors befördert.

Als Kommandeur der 23. Division im türkischen Unabhängigkeitskrieg nahm er an allen Schlachten teil. Er wurde am 10. Dezember 1921 in den Rang eines Distrikt-Gouverneurs und am 31. August 1922 in den Rang eines Miralay (entspricht heute Oberst) befördert. Nach dem Krieg wurde er für seine Leistungen ausgezeichnet. Am 10. November 1924 wurde er zum Leiter der Armeeabteilung des Verteidigungsministeriums ernannt.

Er wurde am 30. August 1927 in den Rang eines Mirliva (entspricht heute Generalmajor) befördert und wurde zum Pascha ernannt. Er diente als Leiter des 3. Divisionskommandos, des MSB-Unterstaatssekretariats und der Ausbildungsabteilung des Generalstabs. Im August 1934 wurde er zum Generalleutnant befördert. Er nahm 1937 an den Manövern in Thrakien teil. Er wurde am 27. Mai 1934 zum Kommandanten von Istanbul ernannt und starb am 25. Dezember 1939 in dieser Position. Er wurde auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de