Bleriot XI
Blériot XI

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Blériot XI

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Blériot XI war ein Eindecker-Flugzeug, das vom französischen Flugpionier Louis Blériot entworfen, gebaut und nach ihm benannt wurde.

1909 gelang Blériot mit der Maschine mit 25 PS der Flug über den Ärmelkanal, mit dem er und sein Flugzeug international berühmt wurden. Als Folge dieses Überfluges entstand eine große Nachfrage nach der  Blériot XI . Ende 1913 hatte Blériot bereits 800 Maschinen ausgeliefert. Eine der Maschinen ist Ende 1909 in Istanbul bei der Landung im Stadtteil Feriköy in ein Haus gerast, was in einer Zeichnung festgehalten wurde, die am 20.12.1909 in der französischen Zeitschrift "Le Perelin" erschienen ist (siehe Bild). Möglicherweise handelt es sich um den ersten motorisierten Flugzeugabsturz in der Türkei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de