Friedhof Cuxhaven
Brockeswalder Friedhof Cuxhaven

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Brockeswalder Friedhof bzw. Friedhof Brockeswalde ist der größte Friedhof der Stadt Cuxhaven. Seit 2011 besteht ein Gräberfeld für Muslime.

Der Friedhof befindet sich an der Sahlenburger Chaussee 15 (27476  Cuxhaven). Die erste Bestattung auf der parkähnlichen Anlage fand am 4. Dezember 1931 statt. Zu Ehren der verstorbenen Seeleute ist 1939 ein Seefahrer-Ehrenmal errichtet worden. Es beinhaltet die Inschrift: “Sie blieben für uns im Kampf mit der See.“

Im Jahr 2011 wurde ein gesonderter Bereich für Muslime reserviert und die geplanten Gräber in Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet. Die ersten Beisetzungen auf dem Feld erfolgten 2013. Bis Mitte 2014 waren drei frühzeitig verstorbene Babys auf dem Grabfeld beigesetzt.

Links zum Thema

bullet Brockeswalder Friedhof Cuxhaven - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de